Voraussetzungen
Für die Nutzung von DB Schenker ist eine eigene GLN erforderlich. Die Eingabe nehmen Sie unter Einstellungen > Mandanten > bearbeiten vor.
Sie benötigen außerdem einen Zugang für das eSchenker-Portal, mit dem Sie bereits Sendungen erfassen können, sowie eine GroupID (bei Schenker auch als WEB ID bekannt).
Zugang einrichten
Um die Parcel-Schnittstelle verwenden zu können, ist es erforderlich im eSchenker-Portal unter „Usage Registration“ einen Haken zu setzen bei „Parcel Booking REST“.
Die Angabe des Tracking API-Keys ist optional, Sie erhalten diesen zugeschickt nach Bewilligung der Option „Tracking“. Sollten Sie bereits das Modul DB Schenker Webservice nutzen, ist der Key identisch mit dem dort eingetragenen und kann, nach Auswahl der Option „Tracking“ im Portal, einfach übernommen werden.
Die SIMSID lässt sich ebenfalls aus dem eSchenker-Portal auslesen (Benutzerkürzel).
generate Key Pair:
Für die Nutzung von DB Schenker Parcel ist ein Public-Key erforderlich, den Sie an dieser Stelle in der Software generieren können. Speichern Sie ihn an einem beliebigen Ort ab.
Loggen Sie sich anschließend im eschenker-Portal ein und klicken Sie auf „Usage Registration“ und dann auf „Maintain User – Customer“. Dort klicken Sie auf „Upload public key“ und wählen die eben gespeicherte Datei aus.